Bundesarbeitsgemeinschaft der Angehörigen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung e.V.

Telefon:  XXXXXXXXXXXX

Mail:  XXXXXXXXXXXX

Wie hilft der BAMB e.V. ?

Stärkung der Interessen von Menschen mit Behinderung

Als leidenschaftliche Interessenvertretung setzt sich der BAMB e.V. dafür ein, die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit stärker zu berücksichtigen. Unsere Aktivitäten sind vielfältig und zielen darauf ab, eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu fördern:

Aktive Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen

Wir beteiligen uns aktiv an politischen Entscheidungen, um sicherzustellen, dass die Interessen und Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen berücksichtigt werden. Durch diese Beteiligung streben wir danach, politische Richtlinien und Gesetze positiv zu beeinflussen.

Anerkennung der Bedürfnisse und Forderungen

Es ist uns ein Anliegen, dass die spezifischen Bedürfnisse und berechtigten Forderungen von Menschen mit Behinderungen anerkannt und respektiert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass ihre Stimmen gehört und ihre Rechte gewahrt bleiben.

Förderung von Austausch und Informationsweitergabe

Der BAMB e.V. organisiert regelmäßig Austauschmöglichkeiten und fördert die Weitergabe von wichtigen Informationen. Durch diesen Austausch ermöglichen wir es unseren Mitgliedern, aktuelle Entwicklungen zu verstehen und sich effektiv für ihre Rechte einzusetzen.

Vernetzung auf Bundesebene

Wir vernetzen unsere Mitglieder auf Bundesebene, um ihnen einen Wissens- und Informationsvorsprung zu verschaffen. Diese Vernetzung stärkt die Gemeinschaft und fördert eine effektive Zusammenarbeit.

Bereitstellung eines Forums

Der BAMB e.V. bietet ein Forum für Menschen mit Behinderungen, rechtliche Betreuer und Unterstützer. In diesem Forum können Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen diskutiert und gemeinsame Lösungen entwickelt werden.

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Der BAMB e.V. setzt sich auf vielfältige Weise dafür ein, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern und ihre Teilhabe in der Gesellschaft zu stärken. Unsere Arbeit umfasst folgende Schlüsselaspekte:

• Assistenz bei der Hilfe zur Selbsthilfe Wir bieten Assistenz und Unterstützung, die darauf abzielen, Menschen mit Behinderungen zu befähigen, sich selbst zu helfen. Diese Unterstützung kann vielfältige Formen annehmen, von praktischer Alltagshilfe bis hin zur Beratung in spezifischen Lebenslagen.

• Erhaltung und Förderung der Fähigkeiten Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist es, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu erhalten, zu stärken und zu fördern. Wir glauben daran, dass jeder Mensch über einzigartige Talente und Fähigkeiten verfügt, und wir setzen uns dafür ein, dass diese voll zur Entfaltung kommen können.

• Einbeziehung in selbstbestimmtes Leben Uns ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen so einzubeziehen, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben führen können. Dies umfasst Maßnahmen, die es ihnen ermöglichen, Entscheidungen über ihr eigenes Leben zu treffen und aktiv an der Gestaltung ihres Alltags teilzuhaben.

• Verbesserung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe Wir setzen uns dafür ein, die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Dies schließt die Arbeit an der Beseitigung von Barrieren, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Förderung der Inklusion in allen Lebensbereichen ein.